Seedeo® Arnika (Arnica montana) ca. 50 Samen BIO
Arnika Arnica montana
Aussaat: Der ideale Aussaattermin ist Februar und ist gegenüber einer Herbstaussaat vorzuziehen.
In Anzuchttöpfen mit Anzuchterde werden die Samen auf der Fensterbank ausgesät. Bei der Arnica montana handelt es sich um einen Lichtkeimer, deshalb dürfen die Samen nicht mit Aussaaterde abgedeckt werden. Die Erde in den Anzuchttöpfen sollte nicht austrocknen. Am besten besprüht man sie regelmäßig mit Wasser. Durch den Wassernebel werden die Samen nicht weggespült.
Ab Mai ist auch Direktaussaat im Garten möglich. Obschon die Pflanze nur geringe Ansprüche hat, sollte man auf den richtigen Standort achten. Die Arnika liebt leicht saure Böden, die nur wenig Kalk enthalten, der Boden sollte stets leicht feucht sein, aber Staunässe verträgt sie nicht. Das Heilkraut liebt Sonne bis Halbschatten.
Blütezeit: Mai bis Juli.
Heilkräftige Pflanzenteile: die Wirkstoffe sind vorwiegend in den Blüten konzentriert.
Heilwirkung: Als Wundkräuter wirken Arnikablüten entzündungshemmend und schmerzlindernd. Sie helfen, dass sich das Gewebe erholt, und haben sich bewährt bei der äußerlichen Behandlung von stumpfen Verletzungen, wie Blutergüssen, Prellungen und Verstauchungen.
Grundsätzlich sollte die Anwendung von pflanzlichen Arzneimitteln sowie ihre Dauer immer in Rücksprache mit einem Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker erfolgen.
Anmelden